Offene Türen an den Jenaer Hochschulen

Im April und Mai finden die Hochschulinformationstage 2022 an den Jenaer Hochschulen statt

Von Angewandter Informatik über Biologie, Elektrotechnik, Geowissenschaften und Maschinenbau bis hin zu Werkstoffwissenschaften: An den zwei Jenaer Hochschulen gibt es eine große Auswahl an spannenden Studienfächern im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Und im Frühjahr gibt es wieder die Gelegenheit, sowohl die Friedrich-Schiller-Universität als auch die Ernst-Abbe-Hochschule kennenzulernen: Zu den Hochschulinformationstagen öffnen die beiden Hochschulen ihre Türen für Studieninteressierte. Sowohl online als auch vor Ort gibt es dann ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Infoständen und der Gelegenheit, mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen.

Übrigens: An den Jenaer Hochschulen gibt es auch die Möglichkeit, eine Berufsausbildung zu absolvieren. Es gibt zum Beispiel Ausbildungsplätze für die Berufe Chemielaborant/in, Tischler/in und Fachinformatiker/in.

Hier die Termine im Überblick:

Hochschulinformationstage Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am 14. Mai 2022 findet der Hochschulinformationstag der Uni Jena voraussichtlich wieder vor Ort statt. Vom 9.-13. Mai 2022 gibt es außerdem ein Online-Programm.
Infos & Programm Hochschulinfotag Uni Jena

Hochschulinformationstag Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Der nächster Hochschulinformationstag der Ernst-Abbe-Hochschule Jena findet am 9. April 2022 von 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr statt - mit Angeboten sowohl vor Ort als auch online.
Infos & Programm Hochschulinfotag EAH JenaExterner Link

Eher Lust auf einen Ausbildungsberuf? Während der "Praktikumswoche Jena" können Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren verschiedene Unternehmen aus Jena und der Umgebung kennenlernen. Mit dabei sind unter anderem Firmen aus den Bereichen Landwirtschaft & Gartenbau, IT, Handwerk, Optik, Medizin und viele mehr. Die nächste Runde findet während der Osterferien statt.  Anmeldung & InfosExterner Link

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist übrigens kostenfrei!