Der Weihnachtsmann schaut im TV einen MINT-Festival-Vortrag.

MINT-Tipps für die Winter- und Weihnachtszeit

Buchtipp zum Verschenken oder Selber-Schenken und Video-Tipps für einen gemütlichen MINT-Nachmittag auf der Couch
Der Weihnachtsmann schaut im TV einen MINT-Festival-Vortrag.
Foto: Adobe Stock; bearbeitet von Claudia Hilbert

Weihnachten steht vor der Tür und noch keine Geschenkidee?

Es ist mal wieder ein trüber Wintertag, der Lieblingsfilm ist schon zum dritten Mal angeschaut und quälende Langeweile droht?

Kein Problem, wir haben die Lösung!

Buchcover "Forschend durch Haus und Garten"
Screenshot: Springer

Geschenktipp: Das Buch "Forschend durch Haus und Garten"

Die Biochemikerin Dr. Christina Walther vom MINT-Festival-Partner witelo e.V. hat gemeinsam mit dem Jenaer Mathe-Didaktiker Dr. Matthias Müller ein Buch geschrieben, mit dem die ganze Familie auf Entdeckungs- und Forschertour durch Haus und Garten gehen kann. Denn egal ob Wohnzimmer, Küche oder Bad: Überall finden sich spannende naturwissenschaftliche und mathematische Phänomene. Um diesen auf die Spur zu gehen, präsentiert das Buch 20 Experimente zum Nachmachen - eingebettet in unterhaltsame Geschichten.

Matthias Müller und Christina Walther
"Forschend durch Haus und Garten: Mathematische und naturwissenschaftliche Experimente für die ganze Familie"
erschienen im Springer-Verlag, 1. Auflage 2022
Preis: 17,99 Euro
ISBN: 978-3-662-64663-2

Mehr Informationen zum BuchExterner Link

Video "Stimmt das?" mit Biologin Prof. Dr. Nicole van Dam - eines von vielen Online-Angeboten, um aktuelle MINT-Themen zu entdecken
Screenshot: Universität Jena/ Avocadofilm

Video-Tipps: Vorträge und Videos zu MINT-Themen

Wenn es draußen mal wieder grau und trüb ist, klar, dann ist es Zeit für einen gemütlichen Couch-Nachmittag mit der Lieblingsserie... - oder wie wäre es einmal mit einem spannenden Video zur Quantenphysik oder mit einer Online-Quiztour mit kniffligen Rätseln aus Geographie und Chemie?

Auf der Webseite und auf dem YouTube-Kanal der Friedrich-Schiller-Universität finden Sie viele Online-Angebote, mit denen Sie aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung erkunden oder die Universität und ihre Studienfächer kennenlernen können: Dazu zählen zum Beispiel die Öffentlichen Samstagsvorlesungen, die Videoreihe "Stimmt das?" und die interaktiven Quiz-Touren mit der App Actionbound. Einen Überblick über diese und weitere interessante Schnupperangebote finden Sie auf unserer Webseite:

Videos und andere Online-Angebote zu aktuellen MINT-Themen und MINT-Studienfächern

Und auch die Vorträge und Videos zum MINT-Festival 2021 sind natürlich weiterhin online. Reisen Sie zum Beispiel gemeinsam mit der Geologin Dr. Iris Möbius in den Amazonas-Regenwald, schauen Sie mit Mikrobiologin Dr. Katrin Krause in die Welt der Mikroorganismen oder lassen Sie sich von Chemiker Prof. Dr. Felix Schacher und seinem Team in anschaulichen Experimenten zeigen, wo überall in unserem Alltag Kunststoff steckt:

Online-Angebote zum MINT Festival 2021

Also: Eine Tasse heißen Kakao oder Tee und ein paar leckere Kekse geschnappt, ab aufs Sofa, eines der MINT-Videos herausgesucht, auf "Play" gedrückt - und schon kann der MINT-Nachmittag beginnen!

Wir wünschen allen Freunden, Partnern und Unterstützern des MINT-Festivals Jena sowie allen großen und kleinen MINT-Fans eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute für 2023!

Weihnachtsgruß
Foto: Anne Günther (Universität Jena)