Vortrag im Hörsaal am Max-Wien-Platz zum "Tag der Physik" an der Universität Jena

Angebote für Lehrerinnen und Lehrer

Inspirationen für den Unterricht und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte im MINT-Bereich an der Universität Jena
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Von Schülerlaboren bis Infomobil: Lehrerinnen und Lehrer finden an der Friedrich-Schiller-Universität Jena auch außerhalb des MINT-Festivals eine Vielzahl an Angeboten im MINT-Bereich und zur Studien- und Berufsorientierung für mehr Abwechslung im Unterricht.

Um da den Überblick nicht zu verlieren, finden Sie hier einige Tipps: sowohl für einen Besuch an der Uni Jena als auch für einen Besuch von uns an Ihrer Schule.

Angebote für Lehrkräfte und Tipps für den Unterricht

• Lehrerinnen und Lehrer bei einer Fortbildung am Lehrerfortbildungszentrum der AG Chemiediaktik der Universität Jena
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Lehrerfortbildungszentrum Das Lehrerfortbildungszentrum an der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik der Uni Jena bietet kostenfreie, ThILLM-zertifizierte Fortbildungen für die Fächer Chemie, Mensch-Natur-Technik und andere Naturwissenschaften.
  • Infomobil: eine Mitarbeiterin der Uni Jena hält einen Vortrag vor einer Schulklasse.
    Abbildung: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Infomobil der Universität Jena Sie planen einen Studien- und Berufsorientierungstag an Ihrem Gymnasium? Gern kommen wir mit einem Infostand oder Vortrag nach Ihren Wünschen zu Ihnen!
  • Schülerinnen experimentieren im Schülerlabor Chemie der Universität Jena.
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Schülerlabor Chemie Das Schülerlabor Chemie ist ein kostenfreies Angebot für Lerngruppen und Schulklassen aller Jahrgangsstufen und Schultypen. Ein Besuch bietet die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene aus Umwelt und Alltag experimentell zu untersuchen.
  • Schüler experimentieren im Schülerlabor Physik der Universität Jena
    Foto: Anne Günther (Universität Jena)
    Schülerlabor Physik und Astronomie Das Schülerlabor bietet ein umfangreiches Experimentierangebot für Schülergruppen aller Altersklassen passend zum Unterricht, Anlass des Besuches und Vorkenntnissen der Lernenden.
  • Eine Studentin arbeitet an der Mikroskopierstraße im schülerlabor der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik der Universität Jena.
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
    Schülerlabor Biologie Mikroskopierstraße, Modellbau, Bionik-Koffer, umfangreiche Sammlung an Lehrmaterialien: Die Arbeitsgruppe Biologiedidaktik hat viele Angebote für Lehrkräfte, Lehramtsanwärter/innen und Schüler/innen.
  • Schülertag Mathematik an der Uni Jena: Ein Professor hält einen Vortrag vor Schülerinnen und Schülern.
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Profs in der Schule: Mathematik und Informatik Professorinnen und Professoren aus der Mathematik und Informatik der Universität Jena besuchen Thüringer Schulen und halten dort Vorträge. Ein ähnliches Angebot gibt es als "Rent a Prof" auch für Physik, Geowissenschaften und Chemie.
  • Dr. Birgti Kreher-Hartmann präsentiert einige Exponate in der Mineralogischen Sammlung.
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
    Mineralogische Sammlung Die Mineralogische Sammlung bietet für Schulgruppen und (Vor)Schulkinder Workshops und Führungen zu verschiedenen Themen zu Mineralen und Gesteinen. Lohnenswert ist auch ein Besuch der wechselnden Sonderausstellungen.
  • Tour zum Chemie-Studium mit der App Actionbound
    Foto: Mario Imiella
    Online-Entdeckungstouren per App Bei den Touren können Schüler/innen das Thema Klimawandel sowie Studienfächer der Uni Jena interaktiv erkunden. Mit einer "Bound-Challenge" können mehrere Teams gegeneinander spielen - ideal als Projektarbeit im Unterricht.
  • Immersives Filmerlebnis im Planetarium Jena mit dem Film "Karl und Karla im Mikroversum"
    Foto: Tina Peißker
    Science Event im Planetarium Jena zum Thema MikrobenExterner Link Die einstündige Veranstaltung ist eine Mischung aus Live-Experimenten, interaktiven Elementen und dem Film "Karl und Karla im Mikroversum: Eine Reise durch die faszinierende Welt der Mikroben". Die Science Events sind ein Angebot des Exzellenclusters "Balance of the Microverse" für Schülerinnen und Schüler ab 11 Jahren.
  • Besucherinnen und Besucher des Hochschulinfotages der Uni Jena laufen über den Campus Ernst-Abbe-Platz.
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Schnupperstudium und Schulklassenbesuch Blicken Sie hinter die Kulissen und kommen Sie und Ihre Klasse für einen halben oder einen ganzen Tag an die Universität Jena. Besuch einer Vorlesung, Laborführung, Vortrag zum Studienangebot: Wir gestalten das Programm nach Ihren Wünschen.
  • Ein Besucher beobachtet die partielle Sonnenfinsternis beim "Tag der Physik" an der Uni Jena.
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
    Weitere Angebote im Überblick Tag der Physik, Samstagsvorlesungen Physik, Chemie und Geowissenschaften, Schülerlabor Medizin, Sommercamp Informatik, KinderUni, Orientierungsworkshops für Studieninteressierte: Es gibt noch viele weitere Angbebote für Schulen und Schüler/innen.