MINT-Festival-Banner am Hörsaalgebäude Ernst-Abbe-Platz

Von den Rohstoffen im Handy über künstliche Intelligenz bis zu den Energietricks von Tieren

Themenvorschau 3. MINT-Festival Jena 2023 und Tipps gegen den akuten MINT-Hunger
MINT-Festival-Banner am Hörsaalgebäude Ernst-Abbe-Platz
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)

Noch 237 Tage oder 33 Wochen und 6 Tage oder 7 Monate und 25 Tage: So lang dauert es noch bis zum 3. MINT-Festival Jena vom 26.-28. September 2023. Wir basteln gerade fleißig am Programm – und so viel können wir heute schon verraten: Es werden wieder viele spannende Workshops, Vorträge und Mitmach-Experimente dabei sein!

Themenvorschau 3. MINT-Festival Jena 2023

Schwerpunkt des 3. MINT-Festivals Jena wird das Thema "Energie" sein. Doch die Schülerinnen und Schüler werden auch viele andere interessante MINT-Themen erkunden können. Das ausführliche Programm wird im Mai veröffentlicht. Hier ein kleiner exklusiver Einblick:

MINT-Festival Jena 2023 - Themenvorschau
Bild: Claudia Hilbert/ Universität Jena

Haben wir mit diesen Appetithäppchen Ihren MINT-Hunger angeregt? Um diesen MINT-Hunger auch kurzfristig stillen zu können, haben wir außerdem einige aktuelle Veranstaltungstipps für Sie:

In der Ausstellung „I AM A.I. – künstliche Intelligenz erklärt“
Foto: Janine Kalisch

Ausstellung zu Künstlicher Intelligenz noch bis 5. März

Im Foyer des Campus Ernst-Abbe-Platz ist noch bis zum 5. März die interaktive Ausstellung „I AM A.I. – Künstliche Intelligenz erklärt“ zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Schulklassen ab der 5. Klasse und andere interessierte Gruppen können sich für Führungen anmelden unter: iamai@uni-jena.de

Sonntags um 16 Uhr finden außerdem Vorträge zu verschiedenen Aspekten von Künstlicher Intelligenz statt:

• 05.02.2023
    "Mehr Licht – Mit KI Licht ins Dunkel des Mittelalters bringen"
    Prof. Dr. Clemens Beckstein & Prof. Dr. Robert Gramsch Stehfest (beide Uni Jena)
  • 12.02.2023
    "Kleine Moleküle – was uns tötet, was uns heilt"
    Prof. Dr. Sebastian Böcker (Uni Jena)
  • 19.02.2023
    "Ethische Fragen im Zusammenhang mit KI" (vorläufiger Titel)
    Prof. Dr. Christina Claß (EAH Jena)
  • 26.02.2023
    "Daten, Wissenschaft und die Entwicklung der KI"
    Prof. Dr. Joachim Giesen (Uni Jena)
  • 05.03.2023
    "Der Computer lernt sehen: Chancen und Risiken von KI an den Beispielen Klima und Medizin"
    Prof. Dr. Joachim Denzler (Uni Jena)

Mehr Informationen zur Ausstellung

Noch freie Plätze für aktuelle Kurse am Lehrerfortbildungszentrum Jena-Leipzig

Das von der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik der Uni Jena betriebene Lehrerfortbildungszentrum Jena-Leipzig veranstaltet kostenfreie, ThILLM-zertifizierte Fortbildungen für die Fächer Chemie, Mensch-Natur-Technik (MNT) und andere Naturwissenschaften. Für einige der aktuellen Kurse gibt es noch freie Plätze:

• 09.02.2023, 15-18 Uhr
    "Digitales Lernmodul: Haushaltsreiniger (Säuren und Basen)"
  • 23.02.2023, 15-18 Uhr
    "Einstieg in die digitale Mess-Station LabPi: Low-Cost-Messsensoren für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht"

Mehr Informationen zu den Kursen: www.chemgeo.uni-jena.de/lfbz oder bei Elisabeth Dietel (E-Mail: chemielehrerfortbildung@uni-jena.de, Tel. +49-3641-9-48491).

Bei der Samstagsvorlesung am 11.2. berichtet Robert Eckardt über Online-Lernplattformen für die Erdbeobachtung mit Satellitenbildern.
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Noch zwei öffentliche Samstagsvorlesungen in diesem Semester

In diesem Wintersemester gibt es noch zwei Mal die Gelegenheit, eine öffentliche Samstagsvorlesung zu besuchen. Mitarbeitende der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät und der Physikalisch-Astronomischen Fakultät stellen dort allgemeinverständlich ihre aktuellen Forschungsthemen vor. Der Eintritt ist frei!

• 04.02.2023, 10:30 Uhr
    „3D-Messung mit strukturierter Beleuchtung“
    Referent: Dr. Andreas Stark
    Großer Hörsaal der Physikalisch-Astronomischen Fakultät, Max-Wien-Platz 1 oder per Livestream

Mehr Infos zu den Samstagsvorlesungen der Physikalisch-Astronomischen Fakultät

• 11.02.2023, 10:30 Uhr
    „E-Learning in der Erdbeobachtung: Grundlagen, Herausforderungen und moderne Lösungen“
    Referent: Robert Eckardt
    Hörsaal Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Humboldtstr. 8
    Der Vortrag wird aufgezeichnet und steht im Anschluss als Video zur Verfügung.

Mehr Infos zu den Samstagsvorlesungen der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät

MINT-Festival Jena

c/o Physikalisch-Astronomische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena