Tastatur mit dem Button "Jetzt anmelden"

Anmeldung für Workshops und Vorträge gestartet

Lehrerinnen und Lehrer können ab sofort ihre Schulklasse für die Workshops und Vorträge des 3. MINT-Festivals Jena 2023 anmelden
Tastatur mit dem Button "Jetzt anmelden"
Foto: VRD/Adobe Stock

Seit heute (12. Juni) können Lehrerinnen und Lehrer ihre Schulklasse für die Workshops und Vorträge des MINT-Festivals Jena anmelden.

Vom "Klima-Quiz" über die "Faszinierende Welt der Metalle" bis hin zu den "Experimenten rund um Energie": In den Workshops können die Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren und eigene kleine Projekte durchführen. In den Vorträgen berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler altersgerecht über aktuelle MINT-Themen, wie etwa zur Frage, wie eine Suchmaschine funktioniert oder wie der Strom eigentlich in die Steckdose kommt.

Ebenfalls möglich ist nun die Anmeldung zum Schülerwettbewerb "MINT-Rallye" für Schulklassen der Sekundarstufe 1 und zum "Speed-Dating zur Berufsinformation" für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Beim Speed-Dating können die Schüler Unternehmen und Einrichtungen aus dem MINT-Bereich kennenlernen und sich zum Beispiel über Schülerpraktika, Ausbildungsplätze und Studienmöglichkeiten informieren.

Anmeldung - So geht's:

Die Workshops und Vorträge richten sich an Schulklassen der Grundschule, der Sekundarstufe 1 und der Sekundarstufe 2. Die Anmeldung und Teilnahme ist kostenlos und muss durch eine Lehrkraft erfolgen.

Die Workshops können nur klassenweise gebucht werden: 1 freier Platz bedeutet in diesem Fall also 1 Klasse. Bitte beachten Sie jedoch, dass manche Workshops nur für kleine Gruppen ausgelegt sind. Bei den Vorträgen geben Sie bitte die genaue Anzahl an teilnehmenden Schülern und Begleitpersonen an. Wir möchten so vielen Schulen wie möglich die Teilnahme ermöglichen. Bitte buchen Sie daher insbesondere die Workshops mit Umsicht.

In unserem Veranstaltungskalender können Sie ganz bequem nach den einzelnen Workshops und Vorträgen suchen und diese zum Beispiel nach der Altersklasse filtern. Klicken Sie auf den gewünschten Vortrag oder Workshop: Sie erhalten dann detaillierte Informationen und den Link zur Online-Anmeldung.

Hier geht es zum Veranstaltungskalender

Der Wunsch-Workshop oder Wunsch-Vortrag ist ausgebucht. Was tun?

Sollte ein Workshop oder Vortrag ausgebucht sein, können sich Lehrkräfte auf der Warteliste vormerken lassen.

Sollte eine Schulklasse doch nicht an der reservierten Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir die Lehrerin bzw. den Lehrer, die bzw. der die Buchung vorgenommen hat, die Plätze wieder freizugeben. So können wir dann den Schulen auf der Warteliste die Teilnahme ermöglichen.

Übrigens: Ein Besuch der Ausstellungslandschaft und der Bühnenshows ist auch ohne Anmeldung möglich - so finden die Schülerinnen und Schüler auch ohne Workshops viele Dinge zum Entdecken und Ausprobieren!