Jack Pop moderiert die Liveshow "Science vs. Fiction", in der er Serien und Filme auf den wissenschaftlichen Prüfstand nimmt.

Raus aus dem Hörsaal, rauf auf Bühne

Das sind die Showacts zum 3. MINT-Festival Jena
Foto: Jerrografie

Ein bisschen Knall-Puff-Peng, eine gute Prise Humor und ganz viel MINT-Wissen: Das sind die Zutaten für unsere Science Shows zum 3. MINT-Festival Jena 2023 vom 26.-28.9. Auf dem Programm stehen fünf verschiedene Shows, sowohl für Kinder im Grundschulalter, als auch für ältere Schülerinnen und Schüler und alle junggebliebenen Erwachsenen. Dabei freuen wir uns, dass wir endlich auch den Showact für unsere Besucher aus den Grundschulen am 28.9. ankündigen können.

Grund genug, alle Showacts einmal genauer vorzustellen:

Die Abflussrohrorgel und drei Wissenschaftler aus Jena und Wien

Unser neuer Showact ist ein Trio: Stefan Palenta, Thomas Sperling und Walter Hauswald arbeiten eigentlich als Wissenschaftler in Jena und Wien. Doch am letzten Festivaltag bringen sie ein außergewöhnliches Instrument mit: Die Rede ist von einer Orgel aus Abflussrohren. In ihrem Klangvortrag "Wie kommt der Ton ins Rohr" erklären sie, verständlich für Kinder ab dem Grundschulalter, was eigentlich ein Ton ist - und ein kleines Konzert mit der "Abflussrohrorgel" gibt es natürlich auch!

Die Experinauten: Zwei Biologinnen aus Freiburg im Breisgau

Zur Eröffnung des 3. MINT-Festivals am 26.9. um 8:30 Uhr sind die "Experinauten" mit ihrer Show "Feuer und Funkenregen" auf der Bühne zu erleben. Hinter den Experinauten stecken die Biologinnen Esra Mandaci und Nicola Gepperth aus Freiburg im Breisgau. Die beiden sind mit ihrer Feuershow auch beim Familiennachmittag am 27.9. dabei. Außerdem stehen sie am 26.9. und am 27.9. mit ihrer für Grundschulen konzipierten Show "Das Luft-Labor" auf der Festivalbühne.

Jack Pop: YouTuber und Entertainer aus Leipzig

Mit dabei ist auch wieder Jack Pop, YouTuber und Entertainer aus Leipzig: Bereits seit der Premiere des MINT-Festivals Jena 2018 ist er gemeinsam mit seinem Showpartner Martin und seinem "WLAN-Quiz" fester Bestandteil des Festivals. Diesmal steht Jack Pop aber auch auf der großen Bühne: Täglich präsentiert er für die Besucherinnen und Besucher ab Sekundarstufe 1 seine Show "Science vs. Fiction". Dort nimmt er Filme und Serien auf den wissenschaftlichen Prüfstand. Das tut er schon seit etwa vier Jahren auf dem gleichnamigen YouTube-Kanal - doch in der Live-Show hat er noch so einige Überraschngen parat. Zum Familiennachmittag am 27.9. moderiert Jack Pop außerdem die Quizshow "Einer gegen alle": Dort ist Mitmachen unbedingt erwünscht und geht ganz einfach mit dem Smartphone.

Alle Shows finden auf der Bühne auf dem Außengelände des Campus Ernst-Abbe-Platz statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Hier gibt es mehr Infos und die genauen Termine der einzelnen Shows