Grafik MINT für alle

MINT für alle

Familiennachmittag und weitere Angebote für die Öffentlichkeit zum 3. MINT-Festvial Jena
Grafik MINT für alle
Grafik: Hintergrund: Liana Franke/Universität Jena, Flaticon.com; Icon: Freepik from Flaticon.com (www.flaticon.com)

Meldung vom: | Verfasser/in: Claudia Hilbert

Das MINT-Festival Jena ist für alle da! Primär richtet sich das Wissenschaftsfestival zwar an Schulklassen. Doch auch für die interessierte Öffentlichkeit haben wir zahlreiche Angebote vorbereitet: Egal ob klein oder groß, jung oder alt: Alle Interessierten sind zu unseren Veranstaltungen "MINT für alle" herzlich willkommen! 

Eine Anmeldung zu den Angeboten "MINT für alle" ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.

Familiennachmittag am 27.9.2023 ab 16 Uhr

Höhepunkt ist der Familiennachmittag am Mittwoch, 27.9.2023: Los geht es 16 Uhr mit der Show "Feuer und Funkenregen" von den Experinauten auf der Bühne am Ernst-Abbe-Platz. 16:15 Uhr präsentiert Jack Pop die interaktive Quiz-Show "Einer gegen alle". Mitmachen ist dort unbedingt erlaubt und geht ganz einfach mit dem Smartphone: Eine Kandidatin bzw. ein Kandidat auf der Bühne und das Publikum müssen knifflige Fragen aus Naturwissenschaft und Technik beantworten. Wer wohl die richtigen Antworten weiß? Preise gibt es dabei natürlich auch zu gewinnen!

Zum Familiennachmittag hat darüber hinaus die Ausstellungslandschaft von 16-18 Uhr geöffnet. Die Besucherinnen und Besucher können im Foyer des Hörsaalgebäudes an rund 30 Mitmach-Ständen wissenschaftliche Exponate entdecken, selbst experimentieren und sich über MINT-Berufe informieren.

In Hörsaal 1 gibt es schließlich zwei allgemeinverständliche Vorträge: Prof. Dr.-Ing. Frank Dienerowitz von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena entführt um 17:30 Uhr in die Welt der Optimierung. Dr. Birgit Kreher-Hartmann, Kustodin der Mineralogischen Sammlung der Universität Jena, erklärt um 18:00 Uhr, welche Rohstoffe eigentlich in einem Smartphone stecken.

Und weil so viel geballtes MINT-Wissen bestimmt hungrig macht, gibt es einen Imbissstand von Lélek Jena.

Trailer zum MINT-Festival 2023 - Familiennachmittag

Video: Universität Jena

Podiumsgespräch mit Thüringens Bildungsminister Helmut Holter

Zu den Angeboten "MINT für alle" zählt weiterhin das Podiumsgespräch am 26.9. um 11:15 Uhr zum Thema "Junge Menschen für MINT begeistern: Wie kann das gelingen?". Moderatorin Patricia Hofmann, Chemie-Studentin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, diskutiert gemeinsam mit

  • Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport
  • Marla Köhler, angehende Studentin
  • Viktoria Rothleitner, Unternehmerin
  • Matthias Ring, Lehrer für Physik, Astronomie und Mathematik. 

Das Podiumsgespräch findet auf der Bühne am Ernst-Abbe-Platz statt.

Vorträge

Willkommen ist die interessierte Öffentlichkeit außerdem an allen drei Festivaltagen zu den Vor-Ort-Vorträgen von 13:00-13:45 Uhr. Hier geht es zur Themenübersicht.

Und für den ganz großen MINT-Hunger haben wir auch wieder einige Online-Vorträge vorbereitet, die ab Festivalbeginn auf unserer Webseite zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen zu den Angeboten "MINT für alle"