Ausstellungslandschaft MINT-Festival Jena 2018

Rohre für die Wasserversorgung montieren, ein smartes Kräuterbeet anlegen und mit Superhelden programmieren

Ausstellungslandschaft des 3. MINT-Festivals bietet rund 30 Mitmach-Stationen zum Entdecken und Ausprobieren
Ausstellungslandschaft MINT-Festival Jena 2018
Foto: Claudia Hilbert

Zum 3. MINT-Festivals Jena 2023 gibt es Vorträge, Workshops, Science Shows - und das Herzstück des Festivals: die Ausstellungslandschaft mit rund 30 Ständen zum Entdecken und Ausprobieren. Im Foyer des Hörsaalgebäudes am Ernst-Abbe-Platz präsentieren sich verschiedene Arbeitsgruppen und Institute der Friedrich-Schiller-Universität und der Ernst-Abbe-Hochschule, High-Tech-Unternehmen sowie außeruniversitäre Forschungs- und Bildungseinrichtungen aus Jena und Umgebung.

Mitmach-Stationen von Hochschulen, Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen

Die Schülerinnen und Schüler können wissenschaftliche Exponate entdecken, mehr über aktuelle Forschungsprojekte erfahren - und vor allem selbst experimentieren. So kann man zum Beispiel

• beim witelo e.V. mit Trockeneis und UV-Licht experimentieren,
  • bei der ORISA Software GmbH erste Erfahrungen im Programmieren sammeln und einen eigenen Superhelden entwerfen
  • beim Institut für Mathematik der Universität Jena Verschlüsselungsmethoden kennenlernen und austesten,
  • bei ZEISS mithilfe von VR- und AR-Brillen in eine andere Welt eintauchen,
  • beim Leibniz-Institut für Alternsforschung das Altern am eigenen Körper erfahren
  • bei der dotSource SE das smarte Kräuterbeet ausprobieren und
  • beim Institut für Geowissenschaften der Universität Jena Minerale und Gesteine aus aller Welt entdecken.

Eine Besonderheit ist der Stand der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck am 27.9.: Neben einer Mitmach-Station im Foyer gibt es auf dem Außengelände eine mobile Anhängerwerkstatt, die während des MINT-Festivals erstmals der Öffentlichkeit päsentiert wird. Die Schülerinnen und Schüler können sich dort nach dem Motto "Schrauben statt daddeln" unter anderem im Rohrleitungsbau und der Wasseraufbereitung ausprobieren.

Stempelheft mit Quizfragen und Rätseln zur Ausstellung

Ein Stempelheft mit Quizfragen zu den verschiedenen Mitmach-Stationen begleitet die Schülerinnen und Schüler interaktiv durch die Ausstellung. Für jede richtig beantwortete Frage gibt es einen Stempel. Und wenn genügend Stempel gesammelt sind, wartet am Infostand eine kleine Überraschung. Die Stempelheft erhalten Lehrerinnen und Lehrer kostenfrei für ihre Schulklasse am Infostand.

Informationen zur Studien- und Berufswahl

Außerdem bietet die Ausstellung Hilfe für die Berufsorientierung: So gibt es beispielsweise einen interaktiven Orientierungsparcours zur Berufsorientierung, bei dem die Schülerinnen und Schüler Tipps für die Studien- und Berufswahl erhalten sowie eigene Interessen und Ziele reflektieren können. Gleichzeitig können sie sich innerhalb des Parcours zu den Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in Jena informieren.

Infos zu Studienmöglichkeiten in Thüringen und Schnupperangeboten für Mädchen gibt es am Stand der Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik. Und eine Inspiration für mögliche Berufswege in der Forschung bietet die Posterausstellung "Frauen in MINT" der Ernst-Abbe-Hochschule: Sie porträtiert acht Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Fachgebieten.

Standplan & Öffnungszeiten

Für den Besuch der Ausstellungslandschaft ist keine Anmeldung notwendig. Der Eintritt ist frei. Die Stände befinden sich im Foyer des Hörsaalgebäudes am Campus Ernst-Abbe-Platz (Adresse: Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena).

Einen Überblick über die Aussellungslandschaft erhalten Sie in unserem Standplan.pdf, 200 kb Details zu den Ausstellungsständen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.

Öffnungszeiten der Ausstellungslandschaft:

Dienstag, 26.9.2023, Mittwoch, 27.9.2023 und Donnerstag, 28.9.2023
jeweils 9-14 Uhr
geöffnet für Schulklassen

Mittwoch, 27.9.2023
geöffnet für alle Interessierten

Das sind unsere Aussteller:

Active Fiber Systems GmbH
dotSource SE
Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachbereich Maschinenbau
Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachbereich SciTec
Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Gleichstellungsbeirat